WIR BRAUCHEN DICH
Unsere Aufgaben sind: Retten, Löschen, Bergen, Schützen und um diese sicherzustellen, brauchen wir engagierte  Mitbürger und Mitbürgerinnen, die bereit sind, ehrenamtlich ihren Dienst zu leisten und anderen Menschen in Not zu helfen. Unterstütze uns jetzt und trete der Freiwilligen Feuerwehr Wittstedt bei!

Aktiver Dienst:
Hierfür musst du zwischen 16-63 Jahren sein. Als Feuerwehrmann/frau bekommst du eine feuerwehrtechnische Grundausbildung, sowie eine Erste-Hilfe Ausbildung (die immer wieder aufgefrischt wird).
Nach der Grundausbildung kannst du dich auch noch in den   folgenden Bereichen weiterbilden lassen:

  • Funk
  • Atemschutz
  • Maschinist
  • Truppenführer
  • Gruppenführer


Bei den Übungsdiensten, die einmal im Monat stattfinden, verfestigen wir die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.Aber es wird nicht nur geübt und gepaukt, sondern auch hin und wieder die Kameradschaft gehegt und gepflegt.

Fördernde Mitgliedschaft:
Sollte dir der aktive Dienst nicht zusagen oder es aus anderen Gründen nicht passen, kannst du trotzdem die Feuerwehr Wittstedt durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen.Als förderndes Mitglied hilfst du uns dabei, dass wir uns noch besser und effektiver für Einsätze aufstellen können.Förderndes Mitglied kann jeder werden. Hierfür gibt es keine Voraussetzungen.

Jugend:
Hier arbeiten wir mit der Feuerwehr Bramstedt zusammen. Für die Jugendfeuerwehr muss man mindestens 10 Jahre alt sein. Der Dienst findet in Bramstedt statt. In der Regel sorgen wir dann auch dafür, dass die Jugendlichen von Wittstedt nach Bramstedt gebracht werden und nach dem Dienst wieder zurück.

Interesse geweckt ?
Dann nimm Kontakt mit uns auf oder fülle die Beitrittserklärung aus und stecke sie bei unserem Ortsbrandmeister in den Briefkasten.

(Christian Kück, Ortsstraße 23)

BEITRITTSERKLÄRUNG   hier zum Ausfüllen