Unser Ortsheimatpfleger

Unser Ortsheimatpfleger Horst Schmonsees ist seit vielen Jahren sehr engagiert für unsere Heimatpflege. Er wurde von der Gemeinde Hagen im Bremischen zum Ortsheimatpfleger bestellt.

In Zusammenarbeit mit Thorsten Gajewji, dem Bürgerverein und vielen Bürgern und Bürgerinnen, die mit dem Ort Wittstedt sehr verbunden sind, wurde ein Buch „Wittstedt im Wandel der Zeit“ herausgegeben.

Der Ortsheimatpfleger arbeitet ehrenamtlich mit allen in seinem Bereich tätigen Heimatpflegern, Heimatvereinen und sonstigen Personen und Organisationen auf dem Gebiet der Heimatpflege zusammen.

Der Ortsheimatpfleger führt derzeit eine Ortschronik weiter. Hier werden z.B. Gegebenheiten über das Ortsbild, Entwicklungen von Familienbetrieben/-höfen, Dokumentation über das Ortgeschehen und die allgemeine Entwicklung des Ortes festgehalten.

Als Hilfsmittel dienen neben eigenen Aufzeichnungen auch Zeitungsausschnitte, Fotos/ Filme von Ereignissen im Ort. Sie halten das Ortsbild fotografisch fest. Hier erhält er viel Info-Material von den Bürgern.

Ein herzliches Dankeschön an Horst Schmonsees für seinen unermüdlichen Einsatz an der Erstellung unserer Dorfchronik.

Wer Interesse an dem Buch „Wittstedt im Wandel der Zeit“ hat, möchte sich bitte direkt beim Bürgerverein melden.

 

 

 

 

 

 

Das Buch ist erhältlich für 15,- €

über  Karsten Rönner, Bürgerverein