Umwelttag Wittstedt 19.03.2016

In Wittstedt beteiligten sich 3 Bürger an der Aktion

Der Weg führte zunächst über den Driftsetherweg bis zur L135 (Alte B6) und weiter bis zur Kreisstraße, zur alten Mülldeponie, weiter auf der Kreisstraße bis zur Sammelstelle in Bramstedt. Es waren jede Menge kleine und große Schnapsflaschen, Papier, Plastikbecher, leider auch bündelweise Reklame-Flyer und Zeitungen zu finden. Außerdem jede Menge Plastikmüll in allen Variationen.

Nach getaner Arbeit sind wir mit Bratwurst und Getränken belohnt worden.

Es hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Jahr.

Butterkuchen lockt viele Bürger aus nah und fern an 20.03.2016

Das Backfest des Wittstedter Bürgervereins war wieder ein toller Erfolg. 20 Bleche hatten die Helfer gebacken, die auch alle reißenden Absatz fanden. Um 6:00  Uhr beginnen die Anheizer den Ofen auf die richtige Temperatur zu bringen. Um 7:00 Uhr kommen die anderen 20 Helfer. Sie sind einen ganzen Tag damit beschäftigt, den Kuchen zu backen und diesen Tag zu gestalten.

Abgerundet wird der Backtag mit einer kleinen Ausstellung der Häkelgruppe, der Malerin Heidrun Servos und Seidenblumen und Osterdekorationen von Marga Kaiser.

Es war wieder ein toller Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Backfest im Jahr 2017.

Maibaumaufstellen 30.04.2016

Bei nicht ganz so freundlichem Wetter, aber dafür ausgelassener Stimmung, fand am 30.04.16 der obligatorische Maibaum seinen Platz am Bürgerhaus. Bei Musik, Wurst und Bier war es trotz  Kälte ein gemütlicher Abend.

Apfelbaum für die Neubürger 13.05.2016

Traditionell begrüßen die Wittstedter Vereine am Freitag vor Pfingsten alle Neubürger im Eigenheim mit einem Apfelbäumchen und heißen sie herzlich Willkommen. Eine gute Gelegenheit, sich und die dörfliche Gemeinschaft vorzustellen und gleichzeitig die „Neuen“ miteinander bekannt zu machen, denn sie ziehen der Reihe nach mit von Haus zu Haus. In diesem Jahr konnten vier Familien begrüßt werden.

Eine ganz tolle Idee fanden alle Neubürger und bedankten sich bei den Vereinsvertretern.

Bayernfest mit Blasmusik 03.07.2016

Zum 14. Mal lud der Bürgerverein zu seinem traditionellen Kulturabend ein. Ebenfalls zum 14. Mal war das Fest mit Blasmusik der Klosterbachtaler, Haxen, Sauerkraut und frischem Weißbier ein voller Erfolg. Das Wetter war der Veranstaltung sehr wohlgesonnen und somit stand der Freude der mehr als 400 Gäste nichts mehr im Wege.

Die nächste Veranstaltung findet am 02. Juli 2017 statt.

Laternelaufen

Am  02.10.2016  fand unser traditioneller Laternenumzug statt.

Treffpunkt war der Sportplatz  um 19:00 h. Bei bestem herbstlichen Wetter kamen fast 100 Bürger mit ihren Kindern. Die Feuerwehr und der Spielmannszug aus Osterholz-Scharmbeck waren

auch dabei und wir zogen zusammen um und durch unser Dorf.

Eine Hüpfburg, Bratwurst und Bier machten den Abend zu einem schönen Erlebnis.

Der Sportverein dankt allen Helfern, die diesen Abend zu einem Erlebnis gemacht haben.

Punschtrinken am Ortseingang

Am 07.11.2016 trafen sich einige Wittstedter Bürger zu einem spontanen  "Punschtrinken"

am Ortseingang beim Weihnachtsbaum. Eine vorgelesene Geschichte bereicherte die gute Stimmung. Man sollte darüber nachdenken, ob es auch im nächsten Jahr zu einer Wiederholung

kommen könnte.

Der Weihnachtsbasar fand am 13. November 2016 statt

Zur großen Freude der Häkelgruppe konnte wieder eine große Besucherzahl begrüßt werden.

Bei Kaffee und Kuchen kam eine vorweihnachtliche Stimmung auf und auch die Aussteller waren

mit den neugierigen Betrachtern ihrer selbstgemachten Stücke zufrieden.

Alle Beteiligten bedanken sich für die große Teilnahme und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Nikolaus in Wittstedt

Auch in diesem Jahr ging der Nikolaus am 6. Dezember wieder von Haus zu Haus.

Die Kinderaugen strahlten, als der Nikolaus vor ihrer Haustür stand. Die meisten Kinder konnten auch ein Gedicht aufsagen, so dass auch der Nikolaus in seiner roten Robe und seinem dicken schneeweißen Bart zufrieden war. Er hatte viel zu tun, denn fast alle 95 Kinder waren zu Hause.

 

Einige Tage später war dann der Weihnachtsmann zur Weihnachtsfeier gekommen.

Etwa 30 Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas und einigen Wittstedtern lauschten zunächst

dem Zauberer, der die Kinder, aber auch die Erwachsenen, mit einem Zahlenspiel begeisterte.

Nach Kaffee und Kuchen wurde kräftig gesungen. Alle waren zufrieden und warten schon auf das nächste Weihnachtsfest in Wittstedt.