Punschtrinken am Ortseingang

Im dritten Jahr trafen sich dieses mal 30 Wittstedter am 3. Advent
zu einem gemütlichen Punschtrinken.

Bei Keksen und lockeren Gesprächen kam eine gute Stimmung auf.
Alle waren zufrieden und sich einig, es auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

In nächsten Jahr ist das Treffen wieder am 3. Advent um 18:00 Uhr am Dreieck beim
Ortseingang.

Alle Wittstedter sind herzlich eingeladen.

Nikolaus und Weihnachtsfeier

Wie im jedem Jahr am 6. Dezember ging der Nikolaus mit seinen Helfern wieder von Haus zu Haus durch unser Dorf, um den Kindern etwas zu bringen. Bevor sie ihr Geschenk bekamen, mussten sie ein Gedicht aufsagen, was bei den meisten mit Hilfe der Eltern auch klappte.

Wittstedt hat derzeit 83 Kinder, die der Nikolaus besuchen musste. Er hatte also viel zu tun. Leider waren nicht alle zu Hause. 

Am  09.12.2018  kam der Weihnachtsmann zur Weihnachtsfeier nach Wittstedt.

Etwa 16 Kinder mit ihren Eltern, Omas, Opas und anderen Gästen warteten schon auf ihn.

Bei Kaffee und Kuchen, Gesangseinlagen der Familie Sandro Giampietro sowie einem Zauberer wurde der Nachmittag zu einer schönen Feierstunde. 

Alle Beteiligten freuten sich und warten schon jetzt auf das nächste Weihnachtsfest in Wittstedt.

Nikolaus

Weihnachtsfeier

Halloween 2018

All Hallows’ Eve

Die Langform von Halloween lautet "All Hallows’ Eve", was auf Deutsch übersetzt "Abend vor Allerheiligen" bedeutet.

Der Brauch, Halloween zu feiern, stammt aus dem katholischen Irland. Irische Auswanderer brachten die Tradition im 18. und 19. Jahrhundert in die USA, von wo aus sich Halloween in den 1990er-Jahren auch in Europa ausbreitete.

http://www.labbe.de/zzzebra/halloween/was_ist_halloween1.gifMutmaßlich liegt der Ursprung des Halloween-Fests in einem Fest, das die Kelten im alten England vor Hunderten von Jahren feierten. Sie zelebrierten am 31. Oktober "Samhain". Samhain war der Name des Sonnengottes, bei dem sich die Menschen mit großen Feuern für die Ernte bedankten, den Sommer verabschiedeten und den Winter begrüßten. Zeitgleich gedachten sie an diesem Tag der Seelen ihrer Verstorbenen, die in dieser Nacht - so glaubten sie - leibhaftig auf der Erde herumspukten.

Halloween-Sprüche

  1. Süßes, sonst gibt’s Saures.

  2. Was Süßes raus, sonst spukt’s im Haus.

  3. Wir haben leere Taschen und wollen was zu naschen

    Die Kinder aus Wittstedt freuen sich schon das ganze Jahr darauf, an diesem Brauch  in ihrem Dorf mitzumachen. Sie ziehen von Haus zu Haus und sagen einen Spruch auf, um Süßigkeiten  zu bekommen. Die Wittstedter  machen alle mit,  sodass die Kinder mit reicher Beute wieder zu Hause ankommen.

 
 
 

Laternelaufen am 02.10.2018 um 1930 Uhr

Am  02.10.2018  fand unser traditioneller Laternenumzug statt.

 Treffpunkt war der Sportplatz  um 19:00 h. Leider hielt das herbstliche Wetter viele

Wittstedter ab,  am Laternelaufen teilzunehmen.

Es kamen nur etwa 50 Wittstedter inklusive der Kinder zum Sportplatz.

 Unsere Feuerwehr und der Spielmannszug aus Osterholz-Scharmbeck begleiteten den Laternenumzug durch unser Dorf.

 Bratwurst und Bier machten den Abend trotz geringer Beteiligung zu einem schönen Erlebnis.

Der Sportverein dankt allen Helfern und hofft im nächsten Jahr auf viele Besucher.

"Bayernfest" mit Blasmusik am 01 Juli 2018

Zum 16. Mal lud der Bürgerverein zu seinem, inzwischen traditionellen Frühschoppen mit den Klosterbachtalern ein. Das schöne Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein lockte etwa 500 Besucher an.

Es wurden 250 Haxen, 260 Portionen Leberkäse und 350 Portionen

Sauerkraut verspeist. Hinzu kamen noch jede Menge Krakauer, Bratwürste

und Pommes Frites.

Die Gäste kamen aus dem Umland und Wittstedt, um der Blasmusik zuzuhören. Wie immer war es ein gelungenes Fest, das sich bis etwa 17:00 h hinzog.

Der nächste Frühschoppen findet am 07.07.2019 statt.

 
 
 

Bäumepflanzen für Neubürger am 18.05.2018

Apfelbaum für die Neubürger am 18.05.2018

Traditionell begrüßen die Wittstedter Vereine am Freitag vor Pfingsten alle Neubürger im
Eigenheim mit einem Apfelbäumchen und heißen sie herzlich willkommen.
Eine gute Gelegenheit, sich und die dörfliche Gemeinschaft (Vereine) vorzustellen und gleichzeitig
die „Neuen“ miteinander bekannt zu machen, denn sie ziehen der Reihe nach mit von Haus zu Haus.
In diesem Jahr konnte eine Familie aus Süddeutschland begrüßt werden und eine Wittstedterin,
die nach 20 Jahren wieder zurück gekommen ist. Die Neubürger bedankten sich bei den Vereinsvertretern.

 

Wittstedter stellten den Maibaum auf

Am Montag, den 30.04.2018, fand wieder das traditionelle "Maibaumaufstellen" am Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Sportverein Wittstedt.

Gegen 18:00 h wurde das Wetter immer besser, was die Wittstedter zum Anlass nahmen auf ein Bier und Bratwurst zum Dorfgemeinschaftshaus zu gehen. Dort verbrachten sie ein paar gesellige Stunden. Die Kinder konnten ausgelassen auf der Hüpfburg toben.

Das Grillteam gab sich große Mühe, alle Gäste mit Bratwurst und Pommes frites zu versorgen. Auch am Getränkestand klappte die Versorgung gut.

Alles in allem war es ein gelungener Abend.

Der Osterhase am Dorfgemeinschaftshaus

Am Ostermontag machten sich ca. 20 Kinder mit ihren Eltern bei schönem Wetter auf den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurde der Wittstedter Tradition , sich zum "Ostereiersuchen" zu treffen, gefolgt. Die Kinder konnten den Osterhasen zwar nicht mehr sehen, aber er hatte die Ostertüten hinter Bäumen und Büschen abgelegt. Sigrid Gajewi gab den Hinweis, dass die Tüten für ein bestimmtes Alter und für Mädchen und Jungen durch ein Band gekennzeichnet waren. Sie fing mit den Kleinsten an, die sich dann auf die Suche nach der eigenen Tüte machten. Eltern und Kinder machten einen freudigen und zufriedenen Eindruck.

Osterfeuer

Bei schönem Wetter kamen die Feuerwehrkameraden und viele Helfer mit ihren Treckern am Karfreitag zusammen, um das Gehölz im Dorf einzusammeln. Um 9:00 h trafen sich alle am Gerätehaus.  Kristian Kück teilte die Fahrer für die Wagen und deren Helfer ein, die dann durchs Dorf fuhren und alles aufluden, um es zum Brennplatz zu fahren. Trotz eisiger Kälte machten die Sonnenstrahlen den Tag zu einem schönen Erlebnis. Sehr erfreulich war auch die Beteiligung der Jugend und Kinder. Auch in diesem Jahr musste man befürchten, dass das Wetter den Bemühungen einen Strich durch die Rechnung macht. Wie auch schon im letzten Jahr  wurde es zum Abend etwas besser und es blieb ab 19:00 h trocken.

Das Feuer konnte durch Kristian um 20:00 h angezündet werden und nach und nach kamen immer mehr Besucher, um den lodernden Flammen zuzuschauen.

Die Kameraden der Feuerwehr haben sich über die vielen Besucher gefreut und waren mit der Veranstaltung zufrieden. Sie hoffen auf ein Wiedersehen zum Osterfeuer 2019.

Butterkuchen aus dem Steinbackofen lockt viele Bürger aus nah und fern an

Butterkuchen aus dem Steinbackofen lockt viele Bürger aus nah und fern an

Bei gutem Wetter, aber lausig kalt, fanden gut 120 Gäste den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus
von Wittstedt.

Wie in jedem Jahr hatte der Bürgerverein zu Kaffee und Butterkuchen eingeladen.

Von den 24 Platten die gebacken wurden ist nur wenig übrig geblieben.
Auch der „Außerhaus Verkauf“  wurde gut angenommen.

20 Helfer waren teils von Freitag an damit beschäftigt, das Backfest zu einem tollen Erlebnis
werden zu lassen.
Die Wittstedter Backhelfer waren mit der Resonanz zufrieden.

Auch dieses Mal präsentierte Heidrun Servos ihre Gemälde,  Sabine Kück,  Marga Kaiser und
Hertha Bockelmann stellten ihre Karten, Gestecke, und Handarbeiten aus.

Es war wieder ein gelungenes Fest und wir freuen uns auf das Jahr 2019.

 

Umwelttag in Wittstedt am 24.03.2018

In diesem Jahr beteiligten sich 11 Wittstedter Einwohner an der Aktion, darunter auch 3 Kinder.
Pünktlich um 9:00 h ging es los.

Es wurden drei Gruppen gebildet, die das ganze Dorf durchkämmten und alle Zufahrtsstraßen bis hin zur alten B6, Richtung Bramstedt und Richtung Hollen nach Müll absuchten.

Auf diesen Wegen wurde der Hänger von Werner voll und der Hänger von Michael halbvoll.

Leider entsorgten auch jetzt wieder Bürger ihre Gartenabfälle am Waldrand: Plastikblumentöpfe,
Maschendraht, Müllsäcke mit Stallmist von Kleintieren, Hundekotbeutel mit Inhalt,
Kaffeebecher to go, jede Menge Glasflaschen und vieles mehr.

Alle, besonders die Kinder, hatten bei bestem Wetter viel Spaß.
Am Ende wurden alle mit Bratwurst und Pommes Frites belohnt.

Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Wiedersehen.