Silvesterparty im Dorfgemeinschaftshaus Bürgerverein Wittstedt e.V. 2022/2023

 
 
 

Schon beim Planen und Dekorieren des Partyraums kam eine harmonische Stimmung auf,

die auf eine tolle Jahreswechselparty schließen ließ.

Zur Feier kamen 54 Personen, überwiegend aus Wittstedt.

Jeder brachte eine Kleinigkeit zum Essen mit. Schnitzel und Frikadellen wurden geliefert

und waren, so wie auch die Getränke, im Preis inbegriffen. Es entstand ein tolles Büfett und die Partygäste waren über die große Auswahl begeistert.

Die Silvesterparty war mit viel Stimmung und Tanz sehr gelungen. Planer und Gäste waren zufrieden.

Zum Jahreswechsel wünschten sich alle mit einem Glas Sekt und einem Berliner ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ein großes Dankeschön dem Vorstand des Bürgervereins, der den Abend ausgerichtet

und sich um alles gekümmert hat.

Es ist hier auch zu erwähnen,  dass am Neujahrstag nach alter Tradition eine Gruppe junger Leute zum „Neujahrskloppen“ durch das Dorf gegangen war  und den Wittstedtern ein frohes Neues Jahr wünschte.

Allen Wittstedtern und Lesern unserer Seite wünschen wir ein gutes und gesundes Jahr 2023.

Punschtrinken in Wittstedt

Punschtrinken in Wittstedt

In diesem Jahr gab es am 03.12. ein spontanes Treffen der Bewohner

Am Blumenkamp im Carport von  Veit und  Rebekka.

Etwa 30 Bewohner sind dieser spontanen Einladung gefolgt.

Bei Keksen, Glühwein und lockeren Gesprächen kam eine gute Stimmung auf.

Vielleicht sollte es im nächsten Jahr zu einer Wiederholung kommen.

 Am nächsten Tag gab es das  inzwischen traditionelle Punschtrinken zum 2. Advent beim Reitverein Wittstedt in der Reithalle Springer-Börger. 

 Am 11. 12. 2022 zum 3. Advent trafen sich nach zweijähriger Pause die Wittstedter zu einem gemütlichen Punschtrinken. 

Dieses Mal fand es  am Dorfgemeinschafshaus statt.

Es fanden sich über 50 Wittstedter ein.  Jeder brachte Punsch, kleine Leckereien und den eigenen Becher mit. Zur Freude aller, trug der  Bokeler Shantychor einige Seemanns- und Weihnachtslieder vor.

Bei allen Veranstaltungen herrschte  eine schöne Atmosphäre und eine  gute Stimmung. Alle waren zufrieden und  freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Das Treffen am 3. Advent findet in Zukunft immer  am Weihnachtsbaum beim Dorfgemeinschafshaus statt. 

Nikolaus und Weihnachtsfeier 2022

Nikolaus und Weihnachtsfeier 2022

Am Nikolaustag bekamen die Kinder bis 12 Jahren  in Wittstedt Besuch vom Nikolaus. Zusammen mit seiner Helferin besuchte er über 50 Kinder in 34 Häusern im Ort. Angefangen in Markenmoor, dauerte es 3 Stunden, bis er wieder am Ausgangspunkt war.
Bevor die Kinder ihr  Geschenk bekamen, mussten sie ein Gedicht aufsagen. Bei einigen klappte es, meist mit Hilfe der Eltern, auch ganz prima.

Am  11.12.2022  kam der Weihnachtsmann zur Weihnachtsfeier nach Wittstedt.

Bei Kaffee und Kuchen, der sehr gut schmeckte, warteten  etwa 16 Kinder mit ihren Eltern, Omas, Opas und anderen Gästen schon auf ihn.

Insgesamt kamen mit Helfern so um die 50 Wittstedter zur Feier.

 

In diesem Jahr wurde ein Kinderschminken angeboten. Alle Kinder und auch einige Eltern und Omas ließen sich bemalen.

Alle waren zufrieden und warten schon auf das nächste Weihnachtsfest in Wittstedt.

Helferfest 2022 Eine Party für alle, die sonst die Party machen

Während die anderen feiern, stehen sie hinter der Theke, zapfen Bier, spülen Gläser, Teller und Tassen, bedienen die Musikanlage

und verkaufen gut gelaunt Pommes, Würstchen, Haxen, Leberkäse und Sauerkraut.

Sie bauen die Zelte auf, in denen andere feiern, stellen Bänke und Tische auf, an denen andere sitzen und räumen anschließend auf, was andere liegen lassen.

Sie sind da und sorgen dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft und die Wittstedter und Gäste aus nah und fern unbeschwert feiern können: Die fleißigen Helfer des Festausschusses des Bürgervereins.

Zum Dank lud der Vorstand des Bürgervereins erstmalig alle Helfer zu einer Party ein.

Unter dem Motto: Keiner von den Helfern soll an diesem Tag arbeiten, sondern sich verwöhnen lassen.

Dieses konnte von allen Teilnehmern bestätigt werden.

Bier, Wein und Gegrilltes von Schöwe machten die Party zu einem schönen Erlebnis.

Laternelaufen am 02.10.2022

 
 
 

Laternenumzug

 

Nach zweijähriger Pause fand unser traditioneller Laternenumzug in Wittstedt statt.

Treffpunkt war der Sportplatz  um 18:30 h.

 Bei schönstem Herbstwetter kamen etwa 70 Wittstedter (einschließlich Kinder) mit ihren Laternen zum Sportplatz, um dann um 19:00 h in Begleitung unserer Feuerwehr durch unser Dorf zu ziehen.

 

Vom Sportplatz ging es über die Ortsstraße zur Kreisstraße und dann durch den Blumenkamp zurück zum Sportplatz.

 

 Bratwurst, Bier und Hüpfburg machten den Abend zu einem schönen Erlebnis.

Der Sportverein dankt allen Helfern und hofft im nächsten Jahr auf viele Besucher.

 

Ostern 2022

Der Osterhase am Dorfgemeinschaftshaus 2022

Am Ostermontag machten sich nach zweijähriger Pause bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern auf den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus, um sich nach Wittstedter Tradition,  zum "Ostereiersuchen" zu treffen.

Hinter Büschen und Bäumen  konnten  die Kinder die Ostertüten gut sehen und die Spannung war groß, was der Osterhase wohl gebracht hat. Nach einer Begrüßung und Erklärung des Ablaufs durch den 1.Vereinsvorsitzenden, denn jede Tüte war für ein bestimmtes Alter und für Mädchen und Jungen durch ein Band gekennzeichnet, machten sich alle auf die Suche nach der eigenen Tüte. Sehr zur Freude der Eltern und Großeltern, die dem Treiben zuschauten. Alle machten einen freudigen und zufriedenen Eindruck.

Maibaum 2022

 
 

Wittstedter stellten den Maibaum auf

 

Am Samstag, den 30.04.2022,  fand wieder das traditionelle "Maibaumaufstellen" am Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Sportverein Wittstedt.

Pünktlich kamen die ersten Gäste und die Kinder tobten auf der Hüpfburg.

Das Grillteam gab sich große Mühe, alle Gäste mit Bratwurst und Pommes frites zu versorgen. Auch am Getränkestand klappte die Versorgung gut.

Bei gutem Wetter verbrachten die Wittstedter nach zweijähriger Pause ein paar gesellige Stunden.

Alles in allem war es ein gelungener Abend. 

"Bayrischer Frühschoppen " mit Blasmusik am 03. Juli 2022

Zum 18.  Mal lud der Bürgerverein zu seinem, inzwischen traditionellen Frühschoppen mit den Klosterbachtalern ein. Das schöne Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein lockte etwa 400 Besucher aus dem Umland und Wittstedt an, um der Blasmusik zuzuhören.

 

Schon in den Tagen der Vorbereitung kamen viele Helfer und sorgten für gute Stimmung,

die dann bis zum eigentlichen Fest anhielt.

Die Haxen, Leberkäse und Sauerkraut, sowie jede Menge Krakauer, Bratwürste, Brezel und  natürlich Pommes Frites, wurden wie immer gut verspeist.

Kaum war der große Hunger gestillt, fragten die Gäste auch schon nach Kaffee und Butterkuchen.

Wie auch in den Jahren zuvor,  war es ein gelungenes Fest, das sich bis etwa 17:00 h hinzog.

 

Der nächste Frühschoppen findet, wenn alles gut geht, auch 2023 statt.