Ringreiten am 03.10.2023

Spannend bis zuletzt

Ringreiten des Reitvereins Wittstedt

Am 3. Oktober war es endlich wieder soweit. Der Reitverein Wittstedt hatte seine kleinen und großen Mitglieder zu dieser beliebten Veranstaltung eingeladen. Schon Tage vorher beherrschte geschäftiges Treiben den Hof Springer-Börger. Es wurde fleißig trainiert und die Pferde wurden auf den großen Tag vorbereitet.

Die Vorjahreskönige hatten vor dem Start des Ringreitens die Mitglieder des Reitvereins mit Bratwurst vom Grill und köstlichen Salaten bewirtet, so dass alle gestärkt in den Tag starten konnten.

Der Herbst hielt bereits Einzug eingehalten, ein leichter Regen hatte eingesetzt und ein wolkiger Himmel erwartete die aufgeregten Reiter und gutgelaunte Gäste, die sich alle auf einen schönen und abwechslungsreichen Tag auf dem Hof Springer-Börger freuten.

Die reichhaltig gespendeten, selbstgebackenen Kuchen warteten schon auf hungrige Abnehmer und der Duft von frisch gebrühtem Kaffee zog durch die Reithalle. Für die Jüngsten standen Erfrischungsgetränke bereit.

Die jüngsten Reiter starteten im Trab durch den Parcours.  In flotterer Gangart jagten danach die Jugendlichen und Erwachsenen durch die Halle, immer darauf bedacht die kleinen Ringe aus dem  sogenannten Galgen zu stechen. Nicht ganz einfach, denn die Ringe haben nur einen Durchmesser von wenigen Zentimetern. In diesem Jahr waren  21 Reiterinnen und Reiter dabei und die zahlreichen Besucher beobachteten gespannt den fröhlichen Trubel.

In der Gruppe der Kinder kam Maja Schlude auf den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte Johanna Steinberg.

Die neue Königin der Jugendlichen heißt Anneke von Glahn. Platz 2 ging an Sophie Patzer, Lara Brüns und Jill Blendermann und auf dem 3. Platz strahlte Emma Wittpenn.

Michelle Pleuss freute sich über den Titel der Königin in der Erwachsenengruppe.

Auf Platz 2 ließ sich Stina Eden feiern und den 3. Platz sicherte sich Jana Rewitz.

Der 1. Vorsitzende des Reitvereins Wittstedt, Roencke Springer-Börger, freute sich über die rege Beteiligung und die vielen Gäste.  Auch nachdem das Ringreiten bereits beendet war und alle Teilnehmer ihre Preise in Empfang genommen hatten, saßen Gäste und Reiter immer noch gemütlich beieinander und ließen einen erlebnisreichen gemeinsam Tag ausklingen.

 

Ina Eden

 

Datenschutzerklärung

 bitte alle ausfüllen

Reitverein Wittstedt blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück und freut sich über gute Beteiligung beim Zeltlager

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reitvereins Wittstedt e.V. fand auf dem Hof Springer-Börger statt.

Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich den Bericht vom 

1. Vorsitzenden Roencke Springer-Börger anzuhören. 


Der 1. Vorsitzende blickt auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und freut sich über die große Unterstützung durch die Jugendlichen bei zahlreichen Veranstaltungen.

Der Verein war auf einigen Turnieren vertreten und konnte Erfolge verzeichnen.

Auch die angebotenen Lehrgänge wurden wieder von zahlreichen Reitern zur Weiterbildung genutzt. 

Die Reitstunden für die Kleinen und Jugendlichen werden gut angenommen.

Diese werden von Anette Springer-Börger mit Leib und Seele geleitet. Hierfür bedankt sich der Vorstand besonders. 

Im Anschluss wurde der Vorstand neu gewählt.

Als 1. Vorsitzender wurde Roencke Springer-Börger in seinem Amt bestätigt.

Als 2. Vorsitzende wurde Ina Eden wieder gewählt und Julia Seefuß ist weiterhin im Amt der Schriftwartin tätig.

Zur neuen Kassenwartin wurde Jennifer von Glahn gewählt.

Sie löst Kerstin Mangels ab, die nach 10 Jahren das Amt zur Verfügung gestellt hat.

Als Jugendwartinnen sind Jana Rewitz und Sophie Patzer ernannt. 

Im neuen Amt bestätigt, haben die zwei gleich die Planung und Aufsicht für das alljährliche Zeltlager übernommen. 

Sie hatten sich tolle Aktionen für die Kinder ausgedacht.

Nach dem Zeltaufbau wurden fröhliche Wasserspiele gemacht und die Kinder haben gelernt ohne Sattel zu reiten. 

Anschließend gab es noch eine spannende Schnitzeljagd. 

Da das Wetter dann leider nicht mitgespielt hat, musste der geplante Ausritt ausfallen und es gab stattdessen Reitunterricht in der Halle. 

Gegrillte Marshmallows und die traditionelle Modenschau der Pferde waren sicher die Höhepunkte der bunten Tage in Wittstedt.

Wegen eines Gewitters am letzten Abend wurden die Zelte kurzerhand abgebaut und die letzte Nacht wurde dann gemeinsam in der Halle verbracht.

So gingen die erlebnisreichen Tage viel zu schnell vorbei, doch nun freuen sich alle auf das nächste Zeltlager in den Sommerferien 2024. 

Große Beteiligung beim Ringreiten des Reitvereins Wittstedt

Am 3. Oktober war es endlich nach 2 Jahren Unterbrechung wieder soweit. Der Reitverein Wittstedt hatte seine kleinen und großen Mitglieder zu der beliebten Veranstaltung eingeladen. Schon Tage vorher beherrschte geschäftiges Treiben den Hof Springer-Börger, es wurde fleißig trainiert und der Hof wurde auf Hochglanz geputzt.

Ein fast sonniger Herbsttag erwartete die Reiter und die Gäste. Die zahlreichen Besucher beobachteten gespannt den fröhlichen Trubel.

In flotter Gangart jagten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nacheinander durch die Halle, immer darauf bedacht die kleinen Ringe aus dem  sogenannten „Galgen“ zu stechen. Nicht ganz einfach, denn die Ringe haben nur einen Durchmesser von wenigen Zentimetern. In diesem Jahr waren  21 Reiterinnen und Reiter dabei.

Der Reitverein Wittstedt war sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. „Je mehr Zuschauer dabei sind, umso mehr Spaß macht es den Reiterinnen und Reitern, ihr Können zu zeigen.“, weiß der erste Vorsitzende des Reitvereins Wittstedt, Roencke Springer–Börger.  Die Gäste wurden mit selbstgebackenem Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee verwöhnt. Sogar ein promintenter Gast mischte sich unter die Zuschauer. Der Landtagskandidat Denis Urgucu hatte trotz seines sicher vollen Terminkalenders einen Abstecher nach Wittstedt gemacht. Auch nachdem das Ringreiten bereits vorbei war und alle Teilnehmer ihre Preise in Empfang genommen hatten, saßen immer noch Gäste und Reiter gemütlich beieinander und ließen einen schönen Tag in Ruhe ausklingen.

 

In der Gruppe der Kinder freute sich Emma Wittpenn über den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Jule Schmidt und auf dem  3. Platz strahlte Anneke von Glahn.

Die neue Königin der Jugendlichen heißt Jana Rewitz, den 2. Platz erkämpfte sich Sophie Patzer und den 3. Platz belegte Lara Bruns.

Rieke Springer-Börger freute sich über den Titel der Königin in der Erwachsenengruppe. Auf Platz 2 ließ sich Annalena Mangels feiern und den 3. Platz sicherte sich Stina Eden.

 

Bericht zur JHV 2022

Jahreshauptversammlung 2022 des Reitvereins Wittstedt e.V. gut besucht.

Nach der Eröffnung der Sitzung berichtet Roencke Springer-Börger vom langsam zurückkehrenden Turniergeschehen. Weiterhin werden auch die Lehrgänge gut angenommen. Sabina Springer-Börger wird zukünftig Spring- und Springgymnastiktraining als Ergänzung zum regulären Unterricht anbieten. Anette Springer-Börger ist mit Eifer sowie Herz und Seele dabei, die kleinsten Reiterauszubilden. Für diese jüngsten Reitschüler wird in den Sommerferien ein Erlebnistagvorbereitet. Die beiden Jugendwarte, Jana Redwitz und Sophie Patzer, sind mit Feuereifer dabei einen unvergesslichen Tag für die Nachwuchsreiter zu planen. Außerdem wird berichtet, dass  der für den Niedersächsischen Landtag kandidierende Politiker Dr. Denis Ugurcu seinen Besuch auf dem Hof Springer-Börger angekündigt hat, um sich ein Bild von der Arbeit des Reitvereins Wittstedt zu machen. Des Weiteren soll in diesem Jahr wieder das traditionelle Ringreitenstattfinden. Hierauf freuen sich die jungen Reiter genauso wie die Dressur- und Springreiter.

Reitverein Wittstedt startet mit Lehrgang in die Saison 2022

Reitverein Wittstedt startet mit Lehrgang in die Saison

Bei  bestem Wetter und viel Motivation bei  Pferden und Reitern fand am letzten Wochenende im April, nach langer Pause, wieder ein Lehrgang statt. Neben den eigenen Einstellern des Hofes Springer-Börger, haben sich auch Reiterinnen aus Penningbüttel, Schwanewede und Lübberstedt angeschlossen, um den Lehrgang von Roencke Springer-Börger, der die Trainer - A - Lizenz besitzt,  zu absolvieren.  Der Lehrgang konzentrierte sich auf den  Schwerpunkt " Losgelassenheit von Reiter und Pferd".

Die Unterrichtseinheiten fanden einzeln statt,  damit  der Trainer auf jeden Reiter individuell  eingehen und entsprechend coachen konnte.

Pferde und Reiter der verschiedensten  Leistungsklassen waren dabei, vom Edelhaflinger, über junge 4-jährige Pferde in der Grundausbildung,  bis hin zu Turnierpferden,  die sich erfolgreich in A - L Dressuren bewegen.  Auch Teilnehmer, die in diesem  Jahr den Sprung von der  L-Dressur in die Klasse M wagen, haben sich wertvolle Tipps von dem  erfahrenen  Ausbilder geholt, der auch gern auf anderen Plätzen oder in Hallen unterrichtet.

Angedacht  ist  seitens  Roencke Springer-Börger  diese  Trainingseinheiten  in regelmäßigen Abständen von ca. 5 bis 6 Wochen  weiterzuführen.  Da der Hof Springer-Börger über  eine  Reithalle  verfügt,  sind die Lehrgänge  sogar  in den Wintermonaten  problemlos  umsetzbar.  Dieses wird von allen Teilnehmenden  gewünscht,  die sich  nach einem  erfolgreichen  Wochenende  begeistert auf den Weg nach  Hause machen.

 

Aufstellung mehrerer Sitzgelegenheiten

Die Anschaffung der neuen Sitzgelegenheiten soll ein kleiner Ort der Begegnung für Trainer, Reiter und Zuschauer sein .

Spannender Erlebnistag für die jungen Reiter

 

Das traditionelle Zeltlager des Reitvereins Wittstedt konnte auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Als Ausgleich dafür hatten die Jugendwarte des Reitvereins einen erlebnisreichen Tag organisiert.

Insgesamt 9 Kinder nahmen teil und verbrachten unter der Aufsicht von Nele Schmidt, Jana Redwitz und Sophie Patzer, einen, von der ersten bis zur letzten Minute perfekt durchorganisierten Tag. Die drei hatten ein Wissensquiz ausgearbeitet, bei dem im Rahmen einer Outdoor- Rallye verschiedene Rätsel rund ums Pferd und den Reitsport gelöst werden mussten. Ein großer Spaß für alle.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und mit dem gemeinsamen Filmeabend endete ein toller Tag.

Im kommenden Jahr kann hoffentlich wieder ein Zeltlager stattfinden, bei dem die drei Jugendwarte wieder mit viel Herz  das Zepter führen werden.

 

Ina Eden