Punschtrinken am Ortseingang

Am 3. Advent trafen sich 25 Wittstedter am Dreieck zu einem gemütlichen Punschtrinken.Bei Keksen und lockeren Gesprächen kam eine gute Stimmung auf. Alle waren zufrieden und machten schon einen Termin für das Jahr 2018 aus.

In Nächsten Jahr ist das Treffen wieder am 3. Advent um 18:00 Uhr am Dreieck beim Ortseingang.

Weihnachtsfeier in Wittstedt

Am 09.12.2017 kam der Weihnachtsmann zur Weihnachtsfeier nach Wittstedt.

Etwa 30 Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas warteten schon auf ihn.

Bei Kaffee und Kuchen wurde ein gemütlicher Nachmittag verbracht.

Alle Beteiligten freuten sich und warten schon auf das nächste Weihnachtsfest in Wittstedt.

 
 

Nikolauslaufen

Am Nikolaustag bekamen auch die Kinder in Wittstedt Besuch von dem Mann in dem roten Gewand. Zusammen mit seiner Helferin besuchte er über 60 Kinder im Ort.
Einen Tag später hat seine Helferin folgenden Brief erhalten:

Liebe  Kinder in Wittstedt!
Mein Besuch in eurem wunderschönen Ort hat mir viel Freude gemacht, trotz des für mich hektischen und sehr anstrengenden Arbeitstages. Wie ihr wisst, muss ich heute sehr viele Orte besuchen. Da ich nicht alle Kinder kennen kann, war ich froh, dass mich meine langjährige Gehilfin begleitet hat. So konnte ich die Süßigkeiten an den richtigen Häusern verteilen und hoffe, dass ich kein Kind vergessen habe!
Es war ein sehr schöner Besuch. Wie verschieden Kinder doch sein können!  Einige waren erschrocken über mein Kommen und fingen an zu weinen. Das sollte natürlich nicht sein – hier müssen eure Eltern noch einmal einiges über mich erzählen!
Viele Gedichte und Lieder habe ich gehört, mal schüchtern und leise, mal mit voller Stimme gesprochen bzw. gesungen. Leuchtende Augen strahlten mich an oder schauten etwas ängstlich hinter den Eltern hervor. Ob es an der Rute lag, die ich bei mir hatte?
In diesem Jahr habe ich sogar einige selbst gemalte Bilder bekommen. Diese hängen nun in meinem Eispalast, so dass ich mich ein Jahr lang darüber freuen kann – denn dann komme ich wieder, um zu sehen, ob ihr größer geworden seid.
Vielen Dank für die schönen Stunden und fröhliche Weihnachten!
Euer Nikolaus!

Weihnachtsbasar in Wittstedt

Der Weihnachtsbasar am 19. November 2017


Der 24. Weihnachtsbasar wurde wieder von der Häkelgruppe Wittstedt gestaltet.
Diesmal jedoch war es das letzte Mal unter der Leitung der Häkelgruppe.
Nach über zwei Jahrzehnten Verkauf von schönen Handarbeiten wie Socken,
Decken, Tischläufern, Handtüchern, Kränzen und vielen
anderen schönen Dingen, hört die Gruppe mit diesem Basar auf.
Bei einer reichhaltigen Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen kam eine
vorweihnachtliche Stimmung auf. Auch die Aussteller waren mit der Veranstaltung zufrieden.

Alle Beteiligten bedanken sich für die große Teilnahme trotz des schlechten Wetters.

Laternelaufen am 02.10.2017 um 1930 Uhr

Am  02.10.2017  fand unser traditioneller Laternenumzug statt.

Treffpunkt war der Sportplatz  um 19:00 h. Trotz herbstlichen Wetters waren fast 100 Bewohner (einschließlich Kinder) gekommen.

Unsere Feuerwehr und der Spielmannszug aus Osterholz-Scharmbeck begleiteten denLaternenumzug durch unser Dorf.

Bratwurst und Bier machten den Abend zu einem schönen Erlebnis.

Der Sportverein dankt allen Helfern.

Wittstedter feierten Erntefest

Am 26. August 2017 feierten die Wittstedter bei schönem Wetter ihr alle vier Jahre stattfindendes

Erntefest.

Mit großer Freude nahmen die Ausrichter die rege Beteiligung der Wittstedter wahr.

Sieben bunt geschmückte Wagen zogen durch das Dorf. Überall, insbesondere in Markenmoor, wurde die Wagenkolonne recht herzlich begrüßt. Den ersten Platz machte der Erntewagen der Wittstedter Wölfe. Die Stimmung war sehr gut und zog sich bis in die Abendstunden hinein.

Das nächste Erntefest ist wieder in vier Jahren und wir freuen uns darauf.

 
 
 

Instrumentalensemble „Rusnari“ verzaubert Zuhörer

Das Ensemble „Rusnari“ aus Sibirien spielte am 18.08.17 im Dorfgemeinschaftshaus Wittstedt auf. Vier Musikerinnen und Musiker trugen mit ihren Domras, dem „Knopfakkordeon“, Gitarre und Bass-Balalaika zu einem gelungenen Abend bei. Günther Thielking als Moderator führte durch das Programm, das aus klassischen, folkloristischen und modernen Stücken bestand. Im Verlaufe der Darbietung fiel vor allem die gute Akustik in dem Raum aus. Das Highlight war die Darbietung des Liedes „Time To Say Goodbye“, welches von der dem Ensemble zugehörigen ausgebildeten Opernsängerin dargeboten wurde. Leider fanden nur ca. 30 Zuhörerinnen und Zuhörer zu der Veranstaltung – diese wurden durch eine wunderbare Darbietung dafür mehr als entschädigt.

Bayernfest 02.07.2017

Zum 15. Mal lud der Bürgerverein zu seinem, inzwischen traditionellen Frühschoppen mit den Klosterbachtalern ein. Haxen, Leberkäse und Sauerkraut waren bereits um 13:00 h ausverkauft.

Trotz wechselhaftem Wetter kamen etwa 400 Gäste aus dem Umland und Wittstedt, um der Blasmusik zuzuhören. Wie immer war es ein gelungenes Fest, das sich bis etwa 17:00 h hinzog.

Der nächste Frühschoppen findet am 01.07.2018 statt.

Apfelbaum für die Neubürger am 02.06.2017

Auch in diesem Jahr begrüßten die Wittstedter Vereine am Freitag vor Pfingsten alle Neubürger mit einem Apfelbäumchen. Dieser Brauch ist immer eine gute Gelegenheit,  sich als Verein vorzustellen.

Bei herrlichem Sonnenschein zogen die Vereine zu den sechs Neubürgen und hießen sie herzlich willkommen.  Überall wurden wir herzlich aufgenommen und einige von ihnen  zogen dann auch mit uns weiter. Alle Neubürger bedankten sich bei den Vereinsvertretern.

 
 

Strahlender Sonnenschein lockte Wittstedter zum Maibaumfest

Am Sonntag, den 30.04.2017, fand wieder das traditionelle "Maibaumaufstellen" am Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Sportverein Wittstedt.

Bereits am Samstag wurde die Girlande für den Baum gebunden und einige Vorbereitungen getätigt.

Sonntag gegen 18:30 h kamen dann die ersten Gäste und die ersten Kinder tobten auf der Hüpfburg.

Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.

Das Grillteam gab sich große Mühe, alle Gäste mit Bratwurst und Pommes frites zu versorgen.

Auch am Getränkestand klappte die Versorgung gut.

Für Stimmung im Saal sorgte ein DJ.

Alles in allem war es ein gelungener Abend.

Der Osterhase am Dorfgemeinschaftshaus

Erwartungsvolle und leuchtende Kinderaugen warteten mit den Eltern auf den Osterhasen, der sich am Ostermontag beim Dorfgemeinschaftshaus angekündigt hatte. Sehen konnte keines der Kinder ihn, doch er muss da gewesen sein. Aus den Büschen, hinter Bäumen und an anderen markanten Stellen konnte jeder die hinterlegten Tüten sehen. Jedes Kind war gespannt, was darin war. Nach Hinweis durch den 1. Vereinsvorsitzenden, denn jede Tüte war für ein bestimmtes Alter und für Mädchen und Jungen durch ein Band gekennzeichnet, machten sich alle auf die Suche nach der eigenen Tüte. Sehr zur Freude der Eltern und des Osterhasen – der aus einem sicheren Versteck dem Treiben zuschaute.

Das Osterfeuer war wieder ein voller Erfolg!

Schon am Karfreitag waren die Feuerwehrkameraden zusammengekommen um das Gehölz im Dorf einzusammeln.

Mit 10 Treckern wurde von den Helfern alles aufgeladen und zum Brennplatz gefahren.

Auch das Wetter spielte mit.

Die Sonnenstrahlen machten die Arbeit leichter.

Sehr erfreulich war auch die Beteiligung der Jugend.

Am Ostersamstag musste man befürchten, dass das Wetter den Bemühungen einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Aber am späten Nachmittag klarte es auf und die Sonne kam raus.

Um 20:00 Uhr wurde das Feuer entzündet und nach und nach kamen immer mehr Besucher um den lodernden Flammen zuzuschauen.

Die Kameraden der Feuerwehr haben sich über die vielen Besucher gefreut, waren mit der Veranstaltung zufrieden und hoffen auf ein Wiedersehen zum Osterfeuer 2018.

Umwelttag in Wittstedt am 25.03.2017

In diesem Jahr beteiligten sich 10 Wittstedter Einwohner an der Aktion, darunter waren auch zwei Kinder.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, die dann durch das ganze Dorf gingen. Pünktlich um 9:00 h ging es los.

Eine Gruppe lief vom Sportplatz über den Blumenkamp nach Markenmoor bis zur Alm.

Erfreulicherweise konnte man auf diesem Weg nicht sehr viel Müll sammeln, was ja auf ein sauberes Wohngebiet hinweist.

Die andere Gruppe lief über den Driftsether Weg bis zur L135, zurück zur alten Mülldeponie und weiter auf der Kreisstraße bis zur Sammelstelle in Bramstedt.

Auf diesem Weg wurde der Hänger von Walter Rönner voll, da Unbekannte ihre alten Holzzäune am Waldrand entsorgt hatten.

Das größte Problem sind "Kaffee-to-go-Becher".

Etwa 50 solcher Becher wurden aufgesammelt.

Auch Pfandflaschen und kleine Flachmänner sind zuhauf gefunden worden.

Alle, besonders die Kinder, hatten bei bestem Wetter viel Spaß.

Am Ende wurden alle mit Bratwurst und Kartoffelsalat belohnt.

Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Wiedersehen.

Butterkuchen aus dem Steinbackofen lockt viele Bürger aus nah und fern an

Es ist schon eine Tradition, dass es am dritten Sonntag im März in Wittstedt Butterkuchen aus dem Rönnerschen Steinbackofen aus dem Jahre 1832 gibt. Wie in jedem Jahr hatte der Bürgerverein zu Kaffee und Butterkuchen ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Pünktlich um 6:00 Uhr haben sich die Heizer ans Werk gemacht, um den Backofen anzuheizen. Um 11:00 Uhr konnten dann die ersten Platten eingeschoben werden. Es waren insgesamt 23 Bleche.

20 Helfer waren teils von Freitag an damit beschäftigt, das Backfest zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen. Die Autokennzeichen aus den benachbarten Kreisen zeigten, dass für den Wittstedter Butterkuchen kein Weg zu weit ist. Die 170 Plätze im Dorfgemeinschaftshaus waren zwar nicht alle belegt, aber die Wittstedter Backhelfer waren mit der Resonanz zufrieden.

Auch dieses Mal präsentierte die Häkelgruppe ihre Handarbeiten, die sie immer am Montagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus angefertigt haben. Heidrun Servos stellte ihre Gemälde aus und Marga Kaiser zeigte ihre Seidenblumen und Osterdekorationen. Es war wieder ein gelungenes Fest und wir freuen uns auf das Jahr 2018.

Der Bürgerverein Wittstedt lud zur Werbeverkaufsveranstaltung der Firma Rudh/Rondo ein

Am 26.01.2017 um 19:00 Uhr trafen sich 18 Personen im Dorfgemeinschaftshaus. Walter Rönner hatte die Werbeverkaufsveranstaltung angeregt. Die Firma Rudh/Rondo versprach zur großen Jubiläumsfeier ohne Kaufverpflichtung dem Verein pro teilnehmendem Ehepaar  40,- €.  Der Bürgerverein konnte dadurch 280,- € einnehmen.

Alle Teilnehmer erlebten dann eine lustige und kurzweilige Veranstaltung, auf der ein Dampfdruckreiniger vorgestellt wurde. Dieser reinigt ausschließlich mit trockenem Wasserdampf, ohne Einsatz chemischer Mittel. Der Referent gab viele Infos zur Reinigung im Haushalt.

Zu erwähnen wäre noch, dass keinerlei Kaufzwang ausgeübt wurde. Neben der Vorführung wurden auch Kissen der Firma Rudh/Rondo angeboten. Der Mitnahmepreis von  40,- €  wurde von einigen Personen wahrgenommen. Dem Hörensagen nach, schläft es sich auf den Kissen gut.

Fazit des Abends:

Trotz anfänglicher Skepsis ist solch eine Werbeveranstaltung für Vereine zu empfehlen.

Der Sitz der Firma ist in Memmingen.