Silvester 2023

 
 
 

Silvesterparty im Dorfgemeinschaftshaus                Bürgerverein Wittstedt e.V.   2023/2024

Wie im letzten Jahr kam schon beim Planen und Dekorieren des Partyraums eine harmonische Stimmung auf, die auf eine tolle Jahreswechselparty schließen ließ.

Zur Feier kamen 79 Personen, überwiegend aus Wittstedt. Dieses Mal kamen auch 13 Personen aus Hollen, die auch mit für eine gute Stimmung sorgten.

Jeder brachte eine Kleinigkeit zum Essen mit.

Schnitzel und Frikadellen wurden geliefert und waren, sowie auch die Getränke, im Preis inbegriffen. Es entstand ein tolles Büfett und die Partygäste waren über die große Auswahl begeistert.

Die Silvesterparty war mit viel Stimmung und Tanz sehr gelungen. Planer und Gäste waren zufrieden.

Zum Jahreswechsel wünschten sich alle mit einem Glas Sekt und einem Berliner ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ein großes Dankeschön dem Vorstand des Bürgervereins und deren  Helfer, die den Abend ausgerichtet und sich um alles gekümmert haben.

Es ist hier auch zu erwähnen,  dass am Neujahrstag nach alter Tradition eine Gruppe junger Leute, 16 an der Zahl, zum „Neujahrskloppen“ durch das Dorf gegangen war und den Wittstedtern ein frohes Neues Jahr wünschte.

Allen Wittstedtern und Lesern unserer Seite wünschen wir ein gutes und gesundes Jahr 2024.

Punschtrinken 2023

 
 
 

Punschtrinken in Wittstedt

Auch in diesem Jahr gab es zum 1. Advent ein Punschtrinken in der Straße Am Blumenkamp.Dieses Mal im Carport von Siggi und Sabine.

30 Bewohner kamen zu dieser Einladung.

Bei Keksen, Glühwein und lockeren Gesprächen kam eine gute Stimmung auf. Alle waren sich einig, dass es zu eine jährlichen Wiederholung kommen soll.

Am nächsten Tag gab es das  inzwischen traditionelle Punschtrinken zum 2. Advent

im Reitverein Wittstedt, bei Springer-Börger in der Reithalle.

Am 17.12. 2023 zum 3. Advent trafen sich die Wittstedter zu einem gemütlichen Punschtrinken am Dorfgemeinschafshaus. Es fanden sich über 50 Wittstedter ein.

Jeder brachte Punsch, kleine Leckereien und deneigenen Becher mit.

Bei allen Veranstaltungen herrschte eine schöne Atmosphäre und eine gute Stimmung. Alle waren zufrieden und  freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Das Treffen am 3. Advent gibt es seit 2015, damals am Ortseingang. Es findet in Zukunft immer  am Weihnachtsbaum beim Dorfgemeinschafshaus statt.

Nikolaus 2023

Nikolaus und Weihnachtsfeier 2023

Wie immer kam auch in diesem Jahr der Nikolaus nach Wittstedt.

Er brachte allen Kindern bis 12 Jahren eine Kleinigkeit nach Hause.

Zusammen mit seiner Helferin besuchte er über 50 Kinder in 34 Häusern im Ort.

Angefangen in Markenmoor, dauerte es 3 Stunden, bis er wieder am Ausgangspunkt war. Bevor die Kinder ihr  Geschenk bekamen, mussten sie ein Gedicht aufsagen. Bei einigen klappte es meist mit Hilfe der Eltern auch ganz prima.

Am  17.12.2022  kam der Weihnachtsmann zur Weihnachtsfeier nach Wittstedt.

Bei Kaffee und Kuchen, der sehr gut schmeckte, warteten  etwa 20 Kinder mit ihren Eltern, Omas, Opas und anderen Gästen schon auf ihn.Insgesamt kamen mit Helfern so um die 40 Wittstedter zur Feier.

Auch in diesem Jahr wurde ein Kinderschminken angeboten. Alle Kinder und auch einige Eltern und Omas ließen sich bemalen.

Alle waren zufrieden und warten schon auf das nächste Weihnachtsfest in Wittstedt.

Laternelaufen 2023

 

 Am 10.11.2023 fand unser traditioneller Laternenumzug statt.

Treffpunkt war der Sportplatz um 18:00 Uhr.

Trotz heftigem Regen hielt es einige Wittstedter und vor allem die Kinder nicht ab, Laterne zu laufen.

Unsere Feuerwehr mit 10 Personen und Andre Geils mit einer Musikbox, begleiteten den Laternenumzug durch unser Dorf.

Bratwurst und Bier machten den Abend trotz ungemütlichem Wetter zu einem schönen Erlebnis.

Der Sportverein dankt allen Helfern und hofft im nächsten Jahr auf viele Besucher und besseres Wetter.

BINGO 2023

Der erste Bingonachmittag in Wittstedt war ein voller Erfolg

30 Wittstedter folgten am Sontag den 05.11.2023 der Einladung des Bürgervereins zu einem Bingonachmittag. Um nicht die Chance auf einen der Preise zu verpassen, waren alle pünktlich da.

Bevor der Spielenachmittag begann, gab es leckeren selbstgebacken Kuchen, die von

backfreudigen Wittstedterinnen gespendet wurden.

Nach dem Kaffeetrinken läutete die 1.Vorsitzende die erste Bingorunde ein.

Viele Preise, wie Gutscheine, Wein, Kaffee, Seife, Kerzen, Kekse und vieles mehr konnten die Spieler gewinnen.

Eine Besonderheit gab es bei diesem Bingospiel: Jede zweite Runde war für die Kinder,

die mit vollem Ehrgeiz dabei waren.

 

Rundum war es wieder einmal ein gemütlicher, spannender und lustiger Nachmittag.

Erntefest 2023 in Wittstedt

Am 30.09.2023 wurde in der Ortschaft Wittstedt das Erntefest gebührend gefeiert.

14 geschmückte Ernte- bzw. Mottowagen und eine Fußgruppe mit Kindern und Eltern waren dabei.  Ausrichter in diesem Jahr war der Schützenverein Wittstedt e.V.

Birgit Hülseberg (2. Vorsitzende) begrüßte die Gäste während der Kaffeetafel und bedankte sich bei allen tatkräftigten Helfer/innen und auch herzlich bei den Bäckerinnen. Das Dorf hat sehr großen Zusammenhalt gezeigt, um gemeinsam dieses Fest zu veranstalten, das zuletzt 2017 stattfand.  Im Anschluss hat Claudia Siemers vom Landfrauenverein Bramstedt noch Worte zum Nachdenken gegeben.

Bei herrlichem Sonnenschein war der Umzug durch Wittstedt sehr gelungen, der von den Feuerwehren aus Wittstedt, Hollen und Bramstedt begleitet wurde. Viele hatten schönen Haus- bzw. Hofschmuck aufgestellt. Einige Bewohner hatten gemeinsam Straßenschmuck aufgestellt und in einer gemütlichen Runde gefeiert. Prämiert wurden diese mit Verzehrgutscheinen.

Die eingeladene Jury, bestehend aus Gretlies Hollenberg, Enno Garbade und Bernd Heißenbüttel, hatte sich für folgende Platzierung entschieden:

1. Rosen- und Dahlienweg

2. Die Krabbenfischer

3. Dorfkinder Wittstedt

Für die Kleinen war eine große Hüpfburg aufgebaut. So konnte für alle Altersklassen etwas  angeboten werden.

Nach dem Umzug erfolgte ein gemütlicher Ausklang des Festes mit DJ Opti.

 

Herzlichen Dank an alle

Aufbau

Umzug und Fest

Abbau

Begrüßung der Neubürger

Mit einem persönlichen Anschreiben wurden die Neubürger zum Empfang ins Dorfgemeinschafshaus eingeladen.

Zur Freude der Vereine sagten alle neun Familien  zu.

Nach der Vorstellung der Vorsitzenden der Wittstedter Vereine stellten sich auch  die anwesenden Familien vor.

Das erleichterte das Kennenlernen und entspannte die gesamte Atmosphäre.

Jeder bekam seinen Wunschbaum übergeben.

Nach der Übergabe begann dann, mit Bratwurst und Getränken bei tollem Sommerwetter,

das gemütliche Beisammensein.

Alle hatten viel Spaß  an diesem Nachmittag.

Die Neubürger bedankten sich und betonten, dass dies eine tolle Idee sei.  

Bayernfest 2023

Maibaum 2023

 
 

Strahlender Sonnenschein lockte Wittstedter zum Maibaumfest

Am Sonntag, den 30.04.2023, fand wieder das traditionelle "Maibaumaufstellen" am Dorfgemeinschaftshaus statt. 

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Sportverein Wittstedt. 

Gegen 18:30 h kamen dann die ersten Gäste und die ersten Kinder tobten auf der Hüpfburg.

 

Das Grillteam gab sich große Mühe, alle Gäste mit Bratwurst und Pommes frites zu versorgen. 

Auch am Getränkestand klappte die Versorgung gut. 

Bei gutem Wetter verbrachten die Wittstedter  ein paar gesellige Stunden miteinander. 

Alles in allem war es ein gelungener Abend.

Osterhase suchen im DGH

 

Der Osterhase am Dorfgemeinschaftshaus 2023

In diesem Jahr wurde das Osterfrühstück wieder neu ins Leben gerufen.

Am Ostermontag trafen sich 70 Wittstedter (einschließlich der Kinder) um gemeinsam zu frühstücken, was sehr gut ankam.

Nach dem Frühstück kamen noch einige Kinder dazu, um gemeinsam, zum Teil unter Aufsicht, die Ostertüten zu suchen.

Die Kinder konnten die Ostertüten gut sehen und die Spannung war groß, was der Osterhase wohl gebracht hat. 

Nach einer Begrüßung und Erklärung des Ablaufs durch die 1.Vereinsvorsitzende, denn jede Tüte war für ein bestimmtes Alter und für Mädchen und Jungen durch ein Band gekennzeichnet, machten sich alle auf die Suche nach der eigenen Tüte. Auch bei den Eltern und Großeltern, die dem Treiben zuschauten, war die Freude groß.

Umwelttag

 

Umwelttag

In diesem Jahr beteiligten sich 20 Wittstedter Einwohner an der Aktion, darunter auch 3 Kinder. Pünktlich um 9:00 h ging es los. 

Es wurden drei Gruppen gebildet, die das ganze Dorf durchkämmten. Alle Zufahrtsstraßen, bis hin zur alten B6, Richtung Bramstedt und Richtung Hollen wurden nach Müll abgesucht.

Leider entsorgten auch jetzt wieder Bürger ihre Gartenabfälle am Waldrand. Außerdem Plastikblumentöpfe, Maschendraht, Autoreifen, Zaunpfähle, Müllsäcke mit Stallmist von Kleintieren, Hundekotbeutel mit Inhalt, Kaffeebecher to go, jede Menge Glasflaschen und vieles mehr.

Ein Hänger und ein Trecker-Anhänger wurden voll.

Am Ende wurden alle mit Bratwurst, Kartoffelsalat und Kuchen belohnt. 

Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Wiedersehen.

Butterkuchen 2023

 
 

Butterkuchen aus dem Steinbackofen lockte viele Bürger aus nah und fern an

Nach dreijähriger Pause veranstaltete der Bürgerverein wieder ein Backfest.

Der Butterkuchen aus dem Steinbackofen lockte viele Bürger aus nah und fern an. 

Bei gutem Wetter fanden rund 120 Gäste den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus
von Wittstedt. 

Wie in den Jahren vor Corona, hatte der Bürgerverein zu Kaffee und Butterkuchen eingeladen. 

Von den 24 Platten die gebacken wurden, ist nur wenig übrig geblieben.
Auch der „Außerhaus Verkauf“  wurde gut angenommen. 

20 Helfer waren teils von Freitag an damit beschäftigt, das Backfest zu einem tollen Erlebniswerden zu lassen.Die Wittstedter Backhelfer waren mit der Resonanz zufrieden.