Tolle Aktion beim Reitverein Wittstedt

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres der Vorstand neu gewählt wurde gab es zahlreiche Veranstaltungen für die Mitglieder unter der Führung des 1. Vorsitzenden Roencke Springer-Börger. 

Besonders hervorzuheben ist natürlich das Zeltlager, dass während der letzten Tage der Sommerferien für 15 Kinder und Jugendliche zu einem besonderen Erlebnis werden sollte.

Anette und Roencke Springer-Börger vom Reitverein Wittstedt hatten zum alljährlichen Zeltlager eingeladen.

Zunächst hatten Anette und Roencke Springer-Börger zu Beginn der Sommerferien eingeladen, doch Dauerregen machte den Reitern einen dicken Strich durch die Rechnung. Also wurde es kurzerhand verschoben und so fanden sich die Camping- und Pferdebegeisterten bei hochsommerlichen Temperaturen zu Ferienende in Wittstedt ein.

Schnell waren die Zelte direkt neben der Reithalle aufgebaut und alle freuten sich auf drei erlebnisreiche Tage.

Neben Reitstunden und Pferdepflege standen auch Ausritte auf dem Programm.

Auf dem Rücken der Pferde und Ponys durch die verträumten Wittstedter Wälder und die weiten Wiesen zu reiten, war für alle ein sehr schönes Erlebnis.

An den Abenden wurde gegrillt und die Mädchen saßen bis in die Nacht zusammen und tauschten ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Pferden aus.

Eine Nachtwanderung und der traditionelle Mottowettbewerb, bei dem in Teams, das beste Outfit für die Pferde kreiert wurde.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so fanden sich die Tiere als Blumenkinder, Pferd im Herbst oder Verwunschenes Waldpferd wieder.

Ein Riesenspaß für die Teams und die Jury, der die anschließende Preisverteilung nicht leicht gemacht wurde.

Alle Teams wurden mit einer Schleife für die Teilnahme geehrt.

Bevor die Zelte wieder abgebaut werden mussten, wurde gewetteifert wer am 3. Oktober beim Ringreiten wohl in diesem Jahr als Königin oder König nach Hause geht.

Schon bald war es soweit. Am 3. Oktober fand das jährliche Ringreiten statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren, meinte das Wetter es gut mit den Teilnehmern und Besuchern, die sich auf dem Hof Springer-Börger in Wittstedt eingefunden hatten.

Die Vorjahreskönige erwarteten die Teilnehmer und deren Familienangehörige mit Leckereien vom Grill in der liebevoll geschmückten Reithalle.

Hier wurde gefachsimpelt und einige wussten Geschichten von vergangenen Ringreiten zu berichten.

Ein gelungener Start in den Tag. Nach der Ansprache von Roencke Springer-Börger traten am frühen Nachmittag dann 28 Teilnehmer beim 7. Königsreiten des Reitvereins Wittstedt an.

In mehreren Gruppen trabten oder galoppierten die Ponys und Pferde mit ihren teilweise sehr aufgeregten Reitern durch die Gasse und versuchten die begehrten Ringe mit einer kurzen Lanze aus der Vorrichtung zu stechen.

Begeistert waren die Teilnehmer von der hohen Zahl der Besucher, die in diesem Jahr mit Abstand sehr groß war.

Den ersten Platz der Kindergruppe erreichte Celine Appenseth, auf Platz 2 und 3 folgten Soraya Pätzold und Kathrike Twarloh.

In der Gruppe der Jugendlichen freute sich Stina Eden über den Titel der Königin.

Michelle Pleuss und Annalena Mangels feierten Platz 2 und 3.

Zur neuen Königin der Erwachsenen wurde Kathrin Mogck gekrönt.

Hier folgten Laura Theilmann und Kiara Kahrs mit dem zweiten und dritten Platz.

Der im Jahr 2006 gegründete Verein freut sich jetzt schon auf das 10jährige Jubiläum im kommenden Jahr.

Wir planen ein paar ganz tolle Aktionen erzählen Anette und Roencke Springer-Börger. 

Ina Eden