Königsbier 2022

Am 15.10.2022  fand unser alljährliches Königsbier statt. Unsere Majestäten Sabine Lückens, Mark Bächler, Verena Schaubode und Andre Geils luden alle Schützen dazu ein.

Auch in diesem Jahr war das Königsbier eine gelungene Veranstaltung. 30  Schützen haben an dem Event teilgenommen. Mit Pfannengyros, Bratkartoffeln, Tsatsiki, Bier und Wein wurde in gemütlicher Runde gefeiert.

Herzlichen Dank an alle.

Die Majestäten 2022

Königin                Sabine Lückens

König                    Mark Bächler

Jugendkönig     Julian Tönjes

Kinderkönig      Thore Geils

 

 

Vize Königin      Verena Schaubode

Vize König          Andre Geils

Jugend

Vize Königin      Celin Abbenseth

Kinder

Vize König        Till Abbenseth

Schützenfest 2022

Alle suchen musikalische Begleitung
Überall werden Schützenfeste nachgeholt – Wittstedter lösen anfängliches Problem – Neue Könige gekürt

WITTSTEDT.

 Nach zwei Jahren Pause hat der Schützenverein Wittstedt wieder sein Schützenfest gefeiert.

Neuer Schützenkönig ist Mark Bächler, Schützenkönigin wurde Sabine Lückens.

 Bereits eine Woche vorher wurde während des Vorschießens der erste Volksvogel ausgeschossen.

Den Sieg sicherte sich Sebastian Siemers.

Auf Hochtouren liefen dann in der Woche vor dem eigentlichen Schützenfest die endgültigen Vorbereitungsarbeiten.

Dazu gehörte auch das Erstellen der vier Ehrenpforten, was mit etwa 40 Teilnehmern gut besucht war.

 „Es kam endlich wieder ein tolles Gemeinschaftsgefühl auf“, freute sich die Vizepräsidentin Birgit Hülseberg.

Schwierig war es für den Wittstedter Schützenverein, in diesem Jahr eine musikalische Begleitung für den Schützenumzug zu finden,
denn überall werden die Schützenfeste nachgeholt. Bei schönstem Sommerwetter begleitete dann der Fanfarenzug Vorwärts aus Elsfleth
den Aufmarsch und Umzug durchs Dorf.

Nicht nur die Schützenvereinsmitglieder, sondern auch die Abordnungen vom Schützenverein Heise dem Schützenverein Glinde-Kornbeck und Umgebung waren mit dabei, um den Schützenkönig 2019 Ralf Geffken abzuholen.

Einen Wermutstropfen gibt es für die Wittstedter Schützen: Die Tradition, das Dorf zu schmücken, wird immer seltener gepflegt.

Zum Auftakt konnte der Verein in diesem Jahr einige neue Mitglieder gewinnen. Sehr aktiv am Schießgeschehen nahmen die Kinder teil und ermittelten ihren König Thore Geils. Bei der Jugend wurde Julian Tönjes Jugendkönig.

Bei den Damen erschoss sich Sabine Lückens die neue Königinnenwürde. Länger dauerte es bei den Herren, bis der Rumpf durch den finalen Schuss von Mark Bächler fiel.

Der erste Schützenfesttag endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Am Sonntagnachmittag wurde mit Scheibenschießen und weiteren Volksvogel-Schießen die Schießwettbewerbe fortgesetzt:
Das Schießen auf die Ehrenscheibe gewann Marisa Geffken, die Wildscheibe schoss Kerstin Wichmann-Geffken. Sieger der verdeckten Scheibe wurde Lukas Kück. Den Glücksschuss bei den Damen sicherte sich Birgit Hülseberg und bei der Jugend Carina Bächler. Im Wettbewerb Luftgewehrauflage sicherten sich jeweils Birgit und Kai Hülseberg den ersten Platz und bei der Jugend Nele Tönjes. In der Disziplin Freihand gewannen bei der Jugend Carina Bächler, bei den

Damen Marisa Geffken und bei den Herren Tobias Adebahr. (rk/cd)

18.06.2022

 
 

19.06.2022

Vorschießen 2022

Treffen bei der Königin 2022

 
 
 

Zeltaufbau beim König

 
 

Erstellen der Ehrenpforten

 
 
 

Die Majestäten 2019

Königin                Malena Fischer

König                    Ralf Geffken

Jugendkönig     Quentin von Döhlen

Kinderkönig      Romeo Giampietro

 

 

Vize Königin      Ricarda Geils

Vize König          Kai Ilsemann

Jugend

Vize Königin      Elena Biallas

Kinder

Vize Königin       Maya Geils

Königsbier 2019

Am 18.10.2019 fand unser alljährliches Königsbier statt.

Unsere Majestäten Malena Fischer und Ralf Geffken sowie unsere Vize Majestäten Riccarda Geils und Kai Ilsemann luden ein.

36 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Zunächst gab es Schnitzel satt und Getränke für alle nach jedem Geschmack. Essen, Getränke und Musik haben sehr zur guten Laune beigetragen.

Für eine Überraschung sorgte Vize König Kai Ilsemann (animiert durch ein Vorstandsmitglied) mit einem selbst komponierten Schützenlied für den Schützenverein Wittstedt. Dieses führte er auch sehr gelungen vor.

Bis weit über Mitternacht war es ein schönes gemütliches Königsbierfest.

Herzlichen Dank an alle.

Herbstschützenfest 2019

Es war ein gelungenes Herbstschützenfest.

Bei den Kindern ist trotz geringer Teilnehmerzahl der Rumpf von Maja Geils abgeschossen worden. Die Jugend hatte dann mit dem Luftgewehr am schnellsten ihre neue Vizekönigin Elena Biallas ausgeschossen. Bald folgte der Fall des Rumpfes bei den Herren. Kai Ilsemann gaqb dort den glücklichen Schuss ab. Die Damen hatten den späteren Erfolg dann mit der neuen Vizekönigin Ricarda Geils (Mutter der Kinderkönigin). Der Volksvogel-Rumpf wurde von Malena Fischer abgeschossen. Nach einer zeitigen Preisverteilung klang der Abend noch sehr gemütlich aus.

Es hatte allen viel Spaß gemacht.

Schützenfest 2019

In diesem Schützenjahr haben alle Majestäten ihre Ehrenpforten zum Schützenfest in Zusammenarbeit aller
Helfer auf dem Hof der Familie Siemers gebunden. Das war ein schönes neues Erlebnis und bis in den späten
Abend waren große und kleine Schützen gemütlich zusammen.
Das Vorschießen war mit Ehrgeiz und guter Laune ausgelegt. Dann kam ein super schönes Wochenende am Samstag mit Umzug
in Begleitung des Rhodenkirchener Musikzuges, der die Stimmung antrieb. Die Schützenmitglieder, Kinder, sowie der benachbarte
Schützenverein aus Hahnenknoop marschierten mit uns durch unser Dorf und sammelten die Majestäten ein.
Einige Einfahrten oder Zäune waren schön geschmückt.
Und wieder gab es etwas Besonderes bei uns, denn die Abordnung des Schützenvereines Glinde-Kornbeck und umzu kam wieder mit ihrem König.
Gemeinsam haben Sie mit uns die Stimmung zum Höhepunkt gebracht und gefeiert.
Eine große Hüpfburg war für die Kinder da. Eis, Wurst und Co gab es beim Schießstand.
Unsere neuen Majestäten wurden:

Malena Fischer - Damen
Ralf Geffken - Herren
Quentin von Döhlen - Jugend
Romeo Giampietro – Kinder

Es wurde ein gemütlicher stimmungsvoller Abend.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Essen bei der Königin

Erstellen der Ehrenpforten

Schützenfest

 

Winterschießen 2018

Alle Mitglieder trafen sich bei gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Apfelpunsch und mehr ein.
Es wurde auf einen Vogel geschossen und für die Konkurrenz wurde allen Mitgliedern zu Beginn die gleiche Anzahl an Scheiben ausgehändigt.
Es durfte auch nur mit den gestellten Luftgewehren geschossen werden. Somit hatten alle die gleichen Bedingungen.
 
In der Kaffeepause wurde die diesjährigen Vereinsmeister gekürt, nachdem das Geburtstagkind Till Finger sein "Geschenk" erhielt,
die Vereinsmeisterschaft der Herren 2018.


Jugend: Marisa Geffken Damen: Kerstin Wichmann-Geffken Herren: Till Finger

(Foto von links: Sportleiter Conny von Thun, Marisa Geffken, Till Finger, Kerstin Wichmann-Geffken, Präsident Daniel Lüllmann)

Nach der Pause verlief das Schießen zügig. Die "Winterkönigin 2018" wurde Claudia Siemers.

Die Teilnehmer, die ein Teil abgeschossen hatten, erhielten jeweils einen Fleischpreise.

Es war eine gelungene und urgemütliche Veranstaltung.

Vielen Dank an alle und bis 2019.

Eure Birgit :-)

Königsbier 2018

Am 20.10.2018 fand unser alljährliches Königsbier statt.
Unsere Majestäten Claudia Siemers und Jens Glombik, Susanne Abbenseth und Lukas Kück luden ein.
Knapp 40 Mitglieder waren anwesend und haben beim Gulaschessen und mehr ihre Gute Laune gestärkt.
Es war ein schönes gemütliches Königsbier. Herzlichen Dank an alle.

 
Eure Birgit Witt

Herbstschützenfest 2018

Am 08.09.2018 fand unser Herbstschießen statt. Ob Kind, Jugend, Damen oder Herren, alle hatten viel Spaß und waren sehr erfolgreich. Ein großer Dank geht an unsere „Vogelbauer“, die fleißigen Helfer der Lebenshilfe Bremerhaven e.V. Es waren auch wieder bunte Vögel. In diesem Jahr verzichteten wir auf Pokale und stiegen um auf Orden. Auch dieses kam bei allen Mitgliedern gut an.
Herbstkönig Lukas Kück kam erst später zum Schießen und konnte somit nur noch den Rumpf des Schützenvogels ergattern. Susanne Abbenseth wurde Herbstkönigin, Jugendkönigin wurde Janne Meyer-Benecke und Kinderkönig wurde Julian Tönjes. Die Vögel waren schnell abgeschossen, so dass es nach der Preisverteilung noch einen gemütlichen Ausklang gab.
Vielen Dank an alle.

Hauptschützenfest 2018

Unser Vorschieß-Samstag hat uns schon die Freude auf das folgende Wochenende bereitet. Es war mit Ehrgeiz und guter Laune ausgelegt. Dann kam unser großes Wochenende, am Samstag mit Umzug in Begleitung des Rhodenkirchener Musikzuges. Die Stimmung stieg wieder an. Die Schützenmitglieder, Kinder, sowie die Reservistenkameradschaft und der benachbarten Schützenverein aus Hahnenknoop mit seinen neuen Majestäten marschierten mit uns durch unser Dorf und sammelten die Majestäten ein. Einige hatten die Einfahrten oder Zäune schön geschmückt, aber außer dem marschierenden Umzug waren leider keine Leute an der Straße zu sehen – diese Tradition stirbt gerade. SCHADE für uns als Verein.
Das Besondere aber bei uns ist… das es immer etwas Besonderes bei uns gibt. In diesem Jahr hatten wir eine Abordnung des Schützenvereines Glinde-Kornbeck und umzu mit ihrem König, die mit uns das Schützenfest gefeiert haben.
Eine Hüpfburg war für die Kinder da, Eis, Wurst und Co gab es beim Schießstand.
Unsere neuen Majestäten wurden:
Claudia Siemers - Damen
Jens Glombik  - Herren
Nele Tönjes  - Jugend
Marcel Van Veendendal – Kinder

Es wurde ein gemütlicher stimmungsvoller Abend.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Schützenfest 02.06.2018

 
 

Schützenfest 03.06.2018

Die Majestäten 2018

Königin                Claudia Siemers

König                    Jens Glombik

Jugendkönigin   Nele Tönjes

Kinderkönig      Maurice van Veenendahl

 

Vize Königin      Susanne Abbenseth

Vize König          Lukas Kück

Jugend

Vize Königin      Janne Meyer-Benecke

Kinder

Vize König         Julian Tönjes

Vorschiessen Hauptschützenfest 2018

Bei herrlichem Wetter mit tropischen Temperaturen begann das Vorschießen des
Schützenfestes 2018 in Wittstedt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Vorbereiten
des Hauptschützenfestes am 02.06.2018.
Hierzu lädt der Schützenverein alle Wittstedter Bewohner herzlich ein.

Ehrungen bei den Schützen in Wittstedt 2018

für 25 Jahre Mitgliedschaft

Norbert Kahrs


für 40 Jahre Mitgliedschaft

Heidrun Servos, Karl-Hans Servos, Dieter Schmonsees, Karsten Rönner, Holger Kück, Wilfried Pröhl


für 50 Jahre Mitgliedschaft

Walter Rönner, Gerd von Dohlen

Größtes Königsbier aller Zeiten…

Die Königspaare Ramona Steinfurth und Karl-Heinz Radtke, sowie Luisa Siemers und Ralf Geffken haben eingeladen,
zu einem zünftigen Königsbier mit Haxsen und Leberkäs´. Über 50 % der Mitglieder erfreuten sich an Speis und Trank.
Die Musik war schwungvoll und ein Geburtstag hat uns in den nächsten Tag geführt. Eine gelungene Party.
Nächstes Jahr gerne wieder.

Eure Birgit Witt

Herbstkönige 2017

Vizekönig Ralf Geffken

Vizekönigin Luisa Siemers

Jugendvizekönigin Marisa Geffken

Kindervizekönigin Lena van Veenendahl

Schützenfest in Wittstedt 2017

Bei schönstem Frühlingswetter und bester Stimmung wurde am 17. und 18. Juni 2017 in Wittstedt Schützenfest gefeiert. Gut 60 Schützen mit sehr guter Musikbegleitung und einer Abordnung

vom Schützenverein Hahnenknoop zogen durch das Dorf und holten die Majestäten ab (Königin Luisa, König Dieter, Jugendkönigin Marisa und Kinderkönig Torben). Überall kam eine gute Stimmung auf.

Ab 15:00 Uhr begann das Schießen um die neue Königswürde. Königin wurde Ramona Steinfurth,

König Karl-Heinz Radtke, Jugendkönigin Sara Buggeln, Kinderkönigin Maya Geils.

Anschließend wurde gemütlich gefeiert. Es waren zwei gelungende Tage.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden.

 
 

Majestäten 2017

Vorschiessen Hauptschützenfest 2017

Das Schützenfest 2017 in Wittstedt begann mit einem harmonischen Vorschießen.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Vorbereiten des Hauptschützenfestes am 17.06.2017.

Hierzu lädt der Schützenverein alle Wittstedter Bewohner herzlich ein.

Königsbier 2016

Auch in diesem Jahr war das Königsbier eine gelungene Veranstaltung.

37 Damen und Schützen haben an dem Event teilgenommen.

Mit Musik und Tanz wurde bis weit in den kommenden Morgen gefeiert.

Die Herbstkönige 2016

Vizekönig Lutz Siemers

Vizekönigin Claudia Siemers

Jugendvizekönigin Elena Biallas

Kindervizekönigin Sorayah Pätzold

Die Königinnen und Könige 2016

Luisa Siemers, Damen

Marisa Geffken, Jugend

Dieter Schmonsees, Schützen

Torben Schnaars, Kinder

Schützenfest 2016

Weitere Bilder können bei Siggi Lückens über externe Festplatte geliehen werden.

NZ Bericht

Weserkurier Bericht

Schützenfest 2015

Wittstedts neue Schützenmajestät Lutz Siemers räumt den Rumpf im Eiltempo ab / Susanne Abbenseth Königin

Osterholzer Kreisblatt

Mit Königsvogel kurzen Prozess gemacht

Andreas Palme 12.06.2015

 

Das neue Wittstedter Königspaar Susanne Abbenseth und Lutz Siemers ist stolz auf die Königsketten als Zeichen des Erfolgs. (Andreas Palme)

Königin Susanne Abbenseth ist seit 15 Jahren im Schützenverein aktiv und war in der Vergangenheit schon zwei Mal Vize-Königin in Wittstedt. „Jetzt hat es einmal bis an die Spitze gereicht“, freute sich die 33-jährige Bürokauffrau. König Lutz Siemers betreibt bereits seit 40 Jahren Schießsport. Er kann zwar auf Erfolge in der Kinder- und Jugendzeit zurückblicken, doch auch der 47-jährige Kraftfahrzeugmeister erreichte jetzt erstmals die Spitzenposition im Schützenverein. Das Königshaus in Wittstedt komplettieren schließlich Justin Strohmann als Jugendkönig und Quentin von Döhlen als Kinderkönig.

Traditionell beginnt das Hauptschützenfest mit dem Kranzbinden, dem Vorschießen und einer Feier bei der scheidenden Königin – in diesem Jahr Verena Schaubode. Das Schützenfest eröffnete dann mit einem großen Festumzug durch den Ort. Angeführt von Ehrenpräsident Gerd von Döhlen, machten sich alle Teilnehmer hinter dem Schützenbanner auf den Weg, um alle amtierenden Könige zu Hause abzuholen. „Wir freuen uns besonders über die Teilnahme der Fahnenabordnung des Schützenvereins aus Hahnenknoop, der schon seit fast zehn Jahren einen guten Kontakt nach Wittstedt pflegt“, betonte Vizepräsidentin Witt. Neben 50 aktiven Schützen, den fünf Jugendlichen und der Kindergruppe, die von Walter Rönner betreut wird, nahmen auch Mitglieder der Reservistenkameradschaft Hagen am Umzug teil.

Beim anschließenden Vogelschießen hatten es die Herren dieses Mal eilig und Lutz Siemers erlegte den Rumpf schnell. Die Jugendlichen benötigten mehr Zeit und so stand Justin Strohmann erst gegen 20 Uhr als neue Jugendmajestät fest. In fröhliche Runde feierten die Schützen dann mit einem DJ bis in den Morgen.

Der Schießsport kam beim Schützenfest nicht zu kurz. Im Wettkampf der Herren mit dem Kleinkalibergewehr siegte Holger Kück vor Ralf Geffken und Marcel Abbenseth. Bei den Damen gewann in dieser Disziplin Sabine Kück vor Ricarda Geils und Monika Lüllmann. Auch mit dem Luftgewehr wurden achtbare Ergebnisse erzielt. Den Wettstreit der Herren entschied Andre Geils für sich, gefolgt von Hauke Stein und Conny von Thun. Bei den Damen siegte Ricarda Geils vor Kerstin Wichmann-Geffken und Anja Ryngler. Die Reihe der jugendlichen Luftgewehrschützen führt Marisa Geffken an, gefolgt von Carolin Ryngler und Thomas Arendt.

Der Schuss auf die Ehrenscheibe war in diesem Jahr besonders spannend. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andre Geils, Ralf Geffken und Kerstin Wichmann-Geffken. Am Ende schnappte die Dame den sonst so treffsicheren Herren den Titel vor der Nase weg. Draußen bot der kleine Festplatz Unterhaltung und Spaß für Jung und Alt. Anstelle des bisherigen Kettenkarussells bot der Schausteller mit der Wellenbahn ein großes Fahrgeschäft an, das die Gäste erfreute. Erstmals nahmen auch Jugendliche ohne Mitgliedsausweis am Schießen teil. „Wir konnten auch in diesem Jahr beim Schützenfest unsere Mitgliederzahl steigern“, bilanzierte Birgit Witt.